Freitag, Januar 09, 2009

Streik! Und alles so ruhig hier ...

Am Donnerstag war hier ein Feiertag, und so fand ich es wenig verwunderlich, dass mein Onkel kein Rikh bekommen hat und zu Fuss von seinem Geschaeft nach Hause laufen musste. Heute morgen jedoch kam die Info rein, dass auch mein Cousin kein Rikh fuer den Transport in seine Schule bekommen wuerde: In Indien streiken die Mitarbeiter in der Oelindustrie!
Das bedeutete schon mittags dass ca. 80% von Dehlis Tankstellen keinen Sprit mehr hatten, auch in Bombay wurde es laut der Angaben der hiesigen Newschannel richtig eng. Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es einerseits Aerger mit den Fernfahrern, weil die Regierung den von ihr festgelegten Spritpreis troz sinkender Oelpreise kuenstlich oben laesst (klar, hoehere Einnahmen), andererseits wollen die Mitarbeiter der Oelindustrie mehr Geld.

Wer da genau weswegen streikt und wie lange, konnte noch nicht zuverlaessig gesagt werden, aber sicher war, dass es auf der Linking road heute ganz schoen leer und auf unserer Ecke an der Khar Station ungewoehnlich leise war - es fehlte das Gequaeke der Rickshaws und natuerlich all diese schwarz-gelben Taxis, die einen sonst gern mal beinahe ueber den Haufen fahren. Wenn mal ein Rikh fuhr, dann nur zu unverschaemt hohen Preisen. Alex und ich waren daher mal wieder zu Fuss unterwegs, haben die neuen Shoppingmalls naeher begutachtet, ein Sub von Subways genossen - bis auf das Brot schmeckts identisch zu dem am Dreiecksplatz! - und mir in einem sehr schoen klimatisierten Kaufhaus eine neue Jeans gekauft. Und als es dunkel wurde, mehrten sich auf den Strassen auch schon die Privatwagen und die zahlreichen fliegenden Haendler hielten einem ihre Ware unter die Nase.