Sonntag, Januar 04, 2009

Alles, alles, alles ... eingepackt!

20 kg Freigepäck. 20 KG?! Meine Mama war mittelschwer geschockt. Während ich daran denke, mit den Bringseln aus Indien haushalten zu müssen, denkt sie nur an die Bringsel aus Deutschland. Alex wundert sich über seinen leeren Koffer und will schon aufs Sporttäschchen umsteigen. Hah - nicht mit uns!
Katzen und Taschen geschnappt und ab zu meinen Eltern nach Preetz. Die Kater-Quak-und-Heul-Frequenz ist im Gegensatz zu weihnachten kräftig gesunken, aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich fahre und Alex den zittrigen Maurice auf dem Schoß hat. Er spricht mit ihm (habe ich auch getan!) und singt ihm selbst ausgedachte Lieder vor (hab ich nicht getan). So landen wir 20 min. nach Abfahrt in Preetz an. Die Wohnung wird untersucht, der fehlende Tannenbaum mit kleinen, bösen Maunzern quittiert und die beim letzten Mal versteckten Spielmäuse hervorgesucht.

Meanwhile kümmere ich mich darum, dass unsere Klamotten und Mamis Geschenke zusammen keine 40 kg ergeben - natürlich ein völlig sinnloses Unterfangen. Da Alex einen Hartschalenkoffer benutzt, gehen schon mal jede Menge wertvolle kg stiften, die beiden Baileys-Flaschen werden doppelt und dreifach gesichert, damit sie nicht zerbrechen / auslaufen, Schokolade, Wurstwaren und eingeschweißter Käse sind genauso untergebracht wie Deoroller (spezielle Marke, die es in Indien nicht gibt), Franzbranntwein etc.

Alex schläft mit einem Flensburger Dunkel in der Hand auf der Couch ein, während ich immer wieder die Koffer in die Küche schleppe und mit bangem Blick auf die Anzeige der Digitalwaage lauere. Am Ende komme ich auf 19,5 und 21,4 kg und hoffe auf Kulanz von Emirate Airlines (die übrigens 50 Euro bzw. 1300 indische Rupien pro zusätzlichem Kilo verlangen).

Wehe, jemand öffnet die Koffer, bevor wir angekommen sind :-)