Montag, Januar 05, 2009

Mein erster Online-Check-in

Natürlich hab ich mich schon mal online eingecket bzw. mit E-Tickets gearbeitet, schließlich bin ich zu Alex´ Belgien-Zeit viel zwischen Kiel und Brüssel hin-und hergependelt. Irgendwann war der elektronische Check-in inkl. Gepäckbändchen zum selbstausdrucken mein bester Freund und ich war älteren Herrschaften schon bei der Bedienung desselben behilflich. Eigentlich nicht anders als jeden Montag morgen am Kieler Bahnhof. Hab ich "Information & Help" auf der Stirn stehen? Aber darum solls ja nicht gehen, sondern um meinen ersten Online-Check-in mit Emirate Airlines.

Die Möglichkeit, sich online einzuchecken wird einem geradezu mit dem Zaunpfahl nahegelegt. Und dass man nach Eingabe der Ticketnummer immer gleich beide Reisenden zusammen "bearbeiten" kann, beschleunigt das Procedere ebenfalls.

Was aber wirklich Spaß gemacht hat, war die Möglichkeit, sich die Sitzplätze im Flieger selbst auszusuchen. So haben wir erstmal nachgesehen, wo die Küche und wo die Toiletten sind (immer alles in kurzer Reichweite!) und uns dann dementsprechend die Plätze ausgewählt.

e-Boarding Pass ausgedruckt und als pdf auf den Mac-Desktop gesetzt und fertig.
Der Ausdruck war selten mies, irgendwie ist der Tintenstrahldrucker meiner Eltern wohl nicht mehr auf der Höhe.

Koffer gepackt und geschlossen, Unterlagen ausgedruckt - und dann entspannt ins Bett.