Freitag, Dezember 12, 2008

Visum und kein Ende

Nun habe ich mich letzten Dienstag tatsächlich aufgemacht, unsere Visa zu beantragen. Am Montag abend nach der Arbeit noch schnell die Horror-Prozedur des Passbilder-machens hinter mich gebracht (das ist für mich schlimmer als Zahnarzt! Wirklich!) und dann mit Alex morgens früh das Haus verlassen, ihn in NMS abgesetzt und weiter Richtung Hamburg.

Das Navi prophezeit eine Reisedauer von gerade mal 30 min., aber als Kenner des Hamburger Berufsverkehr weiß ich es natürlich besser und bin gespannt, ab wann unser TomOne diesen Wert wohl automatisch nach oben korrigiert.

Ich schleiche wie erwartet mit der Blechlawine nach HH hinein, finde in Mundsburg auch tatsächlich direkt einen Parkplatz und schlendere frohgemuth zum Büro. Dort ist ein kleiner, böser Zettel an die Glastür geklebt: "Aufgrund des heutigen Feiertages ist unser Büro am 9.12. geschlossen. Wir sind am 10.12. wieder für sie da." WTF?!

Auf den Ärger erstmal zu McDonalds, mein Magen hängt in den Kniekehlen und ich bin sauer. Warum stehen solche wichtigen Informationen nicht auf der Website, auf die ich morgens noch wegen der genauen Öffnungszeiten (genau zwei Stunden jeden Vormittag) gesurft war?!

*grummel grummel*

Bei McD hat sich das Frühstücksangebot in den letzten ca. 10 Jahren, in denen ich den Laden nicht mehr vor 17/18 Uhr besucht habe, deutlich erweitert und ich benötige tatsächlich erstmal einige Minuten, um mich zu orientieren.

Ich entscheide mich für einen "Frühstücks-Burger", der einen eigenen Blogeintrag wert wäre. Kurz zusammengefasst: Das Brötchen besteht aus Pfannkuchen mit Ahornsirup drin, die Füllung aus einem pikanten Käse, einem Stück Hack und einer Rolle Rührei. Nach einigen Bissen muss ich das Ding auseinander nehmen und in seine Bestandteile zerlegt essen, mein Gaumen verträgt so eine Geschmacksexplosion am frühen Morgen einfach noch nicht ...

Am nächsten Tag also die selbe Prozedur, Alex abliefern, nach Hamburg reinfahren, Büro des Konsulats aufsuchen. Warum mache ich das eigentlich?
Ach ja, weil ich der Post nicht traue. Weil ich un-be-dingt dieses Visum haben will und das Büro nicht sehr kulant ist, wenn man kurzfristig auftaucht und "mal schnell ein Visum haben will". Also lieber selbst hinschleppen.

Ah - das Büro hat geöffnet, auch wenn o.g. Zettel noch hängt. Der Raum ist aufgeteilt in einen Infotresen rechts, und eine Batterie Stühle zur linken, die auf einen Flachbildschirm inkl. Bollywood- Musik&Tanz ausgerichtet ist.
Direkt darüber eine digitale Anzeige mit Nummern. Kann ich irgendwo eine Nummer ziehen? Nichts zu sehen.

Also stelle ich mich in die Schlange, wo jemandem der halbe Visaantrag nochmal erklärt und ausgefüllt wird. Sind ja gar nicht solche Drachen wie erwartet! Meine Stimmung steigt.

Ich bin an der Reihe und die junge Dame mit indischem Touch nimmt mir alle erforderlichen Zettel ab und schiebt mir noch einen weiteren unter. Aha, ich soll denen noch einmal einen offiziellen Auftrag erteilen, meine Unterlagen zu bearbeiten.

"So, und da unten kreuzen sie "bar" an und darunter "selbst abholen"!" schnattert sie mich von der Seite an.

Selbst abholen?! "Ja, heute nachmittag können Sie die Pässe dann abholen."

???? Das Feld bietet die Möglichkeit, dass mir die Pässe auch zugeschickt werden können, warum denn nicht diese Option nehmen? Schließlich zahle ich denen 13,50 Euro extra, damit die sowas machen.

Nein, erklärt mir die Dame - zugeschickt werden nur die Pässe, die auch per Post dorthingelangen.

WTF?! Also, wenn ich mir den Weg nach Hamburg nicht gemacht hätte sondern einfach einen Brief geschrieben hätte, hätte ich die Pässe jetzt schon wieder in den Händen. Dadurch, dass ich so doof war, alle Unterlagen selbst einzureichen, muss ich versuchen, in dem sehr knappen Zeitfenster von 16:30 - 17:30 Uhr jeden Tag nach Hamburg zu kommen um die Pässe wieder abzuholen?!

*aaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggggggghhhhhhhhhhhhhhhhh*