Donnerstag, September 13, 2012

Es geht wieder los!

Ich könnte jetzt sätzelang Abbitte leisten. Denn ich hatte ja vor, reichlich Nachschub vom Goa-Kurztrip zu liefern. Und dann wollte ich das Blog auch weiterhin mit Indien-News bestücken, die ich irgendwo auflas.

Jajajaja ... in der Zwischenzeit waren wir bereits in der anderen Richtung unterwegs (siehe Label "Las Vegas" im Hauptblog) und zahlreiche liebe indische Verwandte aller Altersgruppen haben uns in den letzten drei Jahren in Kiel besucht.

Indienurlaube sind trotz fehlender Übernachtungskosten nicht ganz günstig. Es ist eigentlich nur selten bis gar nicht möglich, so einen schicken Billig-Charter-Flug zu ergattern, wie man ihn zum Beispiel nach Thailand regelmäßig bekommt (das ist für alle die, die mir immer wieder erzählen: "Aber man kommt doch für 300 Euro nach Bangkok und das ist noch ein Stück weiter weg!"). Im Gegenteil: Die Inder nehmen einem auch noch 50 Euro plus irgendwelche lustigen Zusatz-Gebühren für ein Touristenvisum ab. Dazu noch all die Geschenke, die wir nach Indien schleppen. Deshalb, und weil ich Alex eigentlich dringend als nächstes New York zeigen wollte, stand es nicht zur Debatte, bis zur nächsten großen Familienhochzeit Ende 2013 mal wieder hinzufliegen.

Aber unverhofft kommt oft, und so entwickelte sich vor kurzem aus einem Gespräch mit Mutti ("Dein Vater möchte gern zu Sherrys Geburtstag Anfang November nach Bombay. Geht das so spontan?" - "Dann macht das doch einfach, ich kümmere mich um Flug und Co. ... und ich würd auch mitkommen." - "Echt? Dann buch mal für Drei, wir laden wir Dich ein.") die Tatsache, dass ich noch 2012 zu einer Fernreise komme. Doof nur, dass unser Lieblingsreisebüro inzwischen nicht mehr einem Inder gehört und ich daher selbst im Internet buchen muss. Alex wird derweil als Katzensitter zu Hause bleiben, also nix mit "please rob me".

Mit wem fliegen?

Emirates war die Fluggesellschaft der ersten Wahl, schließlich war es 2009 sehr kurzweilig, in Dubai umzusteigen und den Rest der Zeit lecker zu essen und das Entertainmentprogramm zu durchforsten (das konnte auch British Airways nach LV nicht bieten!). Doch wollen wir für diesen Komfort tatsächlich 130 Euro mehr pro Person zahlen? Ich denke nicht.

Meine Mädels sind im letzten Oktober mit Turkish Airlines nach Deutschland geflogen (davon zwei Ex-Stewardessen) und sind sehr entspannt unterwegs gewesen. Auf der Website wird mit dem Zusatz "Beste europäische Airline 2012" und ebenfalls einem schicken Entertainmentprogramm am Sitz geworben. Ausschlag gab jedoch die Tatsache, dass wir 30 kg Gepäck mitnehmen dürfen  ... und natürlich der Hinweis, dass es am Flughafen Istanbul einen Starbucks gibt - das bedeutet einen neuen Coffee Mug für meine Sammlung :)

Also auf in die Buchung, mehr dazu demnächst an dieser Stelle!