Sonntag, Februar 15, 2009

Auf gehts nach Goa!

Indien übt auf mich einen ganz besonderen Zauber aus. Dieser Zauber besteht allerdings in erster Linie daraus, dass ich spontan wieder ca. 12 Jahre alt und genauso selbständig bin (allerdings war ich immer schon sehr selbständig..). Man muss sich das mal vorstellen - da laufe ich mit 19 Jahren für Wochen allein durch New York, teilweise sogar als "reiche Beute", aber mit über dreißig bin ich in Bombay ein wenig unsicher. Die Horrorgeschichten meiner Eltern z.B. über Inder, die kleine hellhäutige Kinder klauen, verstümmeln und zum betteln abrichten haben noch sehr lange nachgewirkt ;-)

Nun aber war ich mit Alex im Schlepptau in Indien unterwegs und es sollte "ganz allein" nach Goa gehen. Noch nie war ich irgendwo in Indien ganz allein - also ohne andere Inder - unterwegs gewesen und ich freute mich wie Bolle!

Natürlich mussten wir so gut wie nichts planen, den Flug hatte der Reisebüro-Onkel gebucht, das Hotel in Calangute in Goa gehört dem Hockey-Onkel, der dort ein Zimmer für uns reservierte. Sogar den Transport vom Flughafen in Goa hatte er schon mal angeleiert.

Also nur noch einen Koffer gepackt, ab ins Rick und zum Domestic Airport. Eigentlich eine ganz winzige Sache, aber ich war stolz wie Oscar, ganz allein zum Flughafen fahren zu können (also mit Alex). *dämlichgrins*

Der Inlandsflughafen Bombays (Santa Cruz) liegt eigentlich auf dem selben Gelände wie der internationale Flughafen, aber da der Platz unheimlich groß ist, fährt man den nationalen Terminal früher an. Und auch sonst sind die Unterschiede augenfällig, während der internationale Flughafen erst so langsam renoviert wird, ist Santa Cruz ein schickes Gebäude mit viel Glas und Marmor. Aber auch hier haben die Sicherheitskontrollen Einzug gehalten.

Wir flogen mit EasyJet, der "Billigflugabteilung" von JetAirways. Hatte ich beim letzten Mal während des einstündigen Fluges noch ein opulentes Frühstück bekommen, gab es dieses Mal lediglich eine Preisliste, und ähnlich wie bei der Deutschen Bahn konnte man vom Wägelchen kaufen *g* Aber da wir für gerade mal 100 Euro unterwegs waren, konnten wir das ohne Probleme verschmerzen. ;-)

In Goa war es richtig richtig warm, und das morgens um 10 Uhr *ächz* Der Flughafen sah noch aus wie beim letzten Mal, und wir waren gespannt, wie unser Transport zum Hotel wohl ablaufen würde. Mein Onkel meinte, sein Freund würde am Hotel Reservation Desk des Flughafens arbeiten und würde für uns die Fahrt zum Hotel organisieren.

Schon immer werde ich mißtrauisch, wenn einer meiner Onkels von "my very good friend" spricht, und vor allem nach der "Guided Sightseeing Tour"-Geschichte hatte ich schon mal die Augen nach einem privaten Taxi offen gehalten.
Aber oh Wunder! Noch während wir am Gepäckband aufs Köfferchen warteten, tauchte ein gut angezogener Inder auf, der nur "Daniela & Alex?" fragte. Sieh an, der Onkel-Kumpel! Er fragte, wie der Flug gewesen sei, ob uns die Hitze zu schaffen machen würde und versicherte uns, dass der Fahrer schon vor der Tür auf uns warten würde.
Nachdem wir unseren Koffer ergattert hatten und Richtung Tür strebten, stand der Onkel-Kumpel wieder da, winkte uns zu und zeigte in der großen Gruppe von Menschen auf einen kleinen Inder, der tatsächlich ein Schild "Mrs. Daniela & Alex" hochhielt. *grins* Für mein Leben gern hätte ich ihm das Schild abgequatscht!

Und so gings ab auf die Strassen des Bundesstaates Goa.