Samstag, Oktober 08, 2005

Rückflug ...

Der Rückflug war wieder mal ein Erlebnis für sich.
Ich hatte wirklich Sorge, dass meine zum bersten gefüllten Koffer vom indischen Zoll gefilzt werden würden. Zwar hatte ich nichts weltbewegendes dabei, aber ich hätte sie im Leben nicht wieder verschliessen können!
Glück gehabt, als ich um 3 Uhr morgens dort ankam, wurde bereits eine dreiköpfige weisse Familie durchleuchtet, ich wurde einfach durchgewunken.
Ausserdem bekam ich sogar schon meine Boarding Card für den Flug Frankfurt - Hamburg, etwas, dass die Hamburger auf dem Hinweg nicht geschafft haben.
Pflichtbewußt fragte ich jeden zweiten Angestellten, ob ich noch irgendetwas bedenken müsste, aber völlig im Gegensatz zu meinen früheren Erfahrungen waren alle extremst höflich und hilfsbereit.
Am Tag zuvor hatte man in Indien gestreikt, u.a., um die Privatisierung des Flughafens zu verhindern, und wenn die Leute schon als Beamte so hilfsbereit bleiben, ist das auch gar nicht nötig.
Der Flieger selbst war so leer, dass ich allein eine Dreier-Sitzreihe am Fenster benutzen konnte, um mich langzulegen. Ja, 1,60m Körpergröße können schon ganz praktisch sein ;-)

Unspektakulär landeten wir nach regelmäßiger Fütterung und 2 Hindi-Filmen in den Monitoren in den Kopfstützen in Frankfurt, wo ich mindestens 5 Schalter lang Leute nervte, ob mein Gepäck auch wirklich nach Hamburg durchgecheckt wurde und nicht etwa bis Los Angeles durchfliegt *g*
Endlich in Hamburg angekommen, mit dem eingeschweißten Gepäck auf dem Trolley, ganz kurz vor der Tür erwischte es mich dann aber doch noch: "Wo kommen Sie denn her?"
"Würden Sie uns bitte den Inhalt des Gepäcks zeigen?"
Eine nette Beamtin vom deutschen Zoll durchwühlte mein Gepäck, wieder einmal wurde mein Notebook argwöhnisch betrachtet (Ja, ich weiß, dass es schwer ist!), aber dann war ich in die Freiheit entlassen, und ich muss sagen:
Es ist lausig kalt in Deutschland!